Kurznotiz 14: Warum geht's schief?

Die Frage der Fragen für alle, die das Führen im Tango Argentino lernen, ist: Warum geht's schief? Wieso tanzt die Folgende nicht das, was ich gerne von ihr hätte? Warum fühlt sich die Figur, die ich tanzen möchte, nicht gut an (und sieht dementsprechend auch nicht gut aus)?

Im Tango Unterricht lernt man typischerweise verschiedene technische Antworten:

  • Weil die Achse nicht stabil ist.
  • Weil die Folgende nicht auf die "Knopfleiste" des Führenden orientiert ist.
  • Weil der Rahmen, der von den Armen aufgespannt wird, nicht stabil ist.
  • usw. usf.

Ja, das sind alles richtige und wichtige Hinweise. Aber selbst wenn man sich daran hält, ist der Erfolg keineswegs garantiert.

Stattdessen komme ich eher zu diesen drei Ursachen, wenn ich die Erkenntnisse aus den letzten Workshops, die ich mitgemacht habe, zusammenfasse:

  1. Der Führende weiß nicht, was er führen will.
  2. Das Timing stimmt nicht.
  3. Die Verbindung ist abgerissen.

Das sind für mich die Leitlinien bei der Fehleranalyse. Und bisher haben sie mich ziemlich schnell zur Ursache eines Problems geführt. Ob ich dieses Problem dann mit meinen beschränkten physischen Mitteln auch beheben kann, steht dabei naturgemäß auf einem ganz anderen Blatt.

Kommentare

  1. > Der Führende weiß nicht, was er führen will.

    Wie wäre es noch mit: Der Führende weiß zwar eigentlich, was er führen will, aber er kann es halt nicht, bzw. führt falsch.
    Wie winzige Details über die Führung entscheiden, wird gut in diesem Video demonstriert: https://www.youtube.com/watch?v=x4vBgisos7I
    Und dann nützt es dir leider überhaupt nichts, wenn du dich "auf die Schritte deiner Partnerin konzentrierst". Wenn du mit deinem rechten Arm was Falsches machst, geht sie halt vorwärts und nicht ins Kreuz. Und ICH lerne solche feinen Details lieber erstmal OHNE Partnerin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du weißt also ohne Tanzpartnerin, ob du dein rechter Arm die richtige Stellung hat um sie ins Kreuz zu führen oder nicht? Faszinierend! Ich brauche dafür immer eine lebendige Person, die mir spiegelt, ob mein Führungsimpuls so angekommen ist, wie ich ihn geplant habe (oder eben auch nicht).

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wer geht auf den Taktschlag?

Wieviel muss ich vom Tango verstehen um guten Tango zu tanzen?

Der perfekte Tango