Ladies First

Ich habe diesen Punkt schon in einigen Artikeln kurz erwähnt, aber immer nur in einem Nebensatz. Er ist aber so wichtig, dass ich ihm einen eigenen Blog Beitrag widmen möchte. Es geht um die Bedeutung der Damenschritte für den Führenden.

Einfach gesagt: Die Damenschritte muss ich als Führender sowieso kennen. Wie soll ich eine Folgende führen, wenn ich nicht weiß, was ich von ihr haben will?

Anders ausgedrückt: Gute Führung bedeutet nicht, die eigenen Herrenschritte zu beherrschen. Gute Führung bedeutet, die Führung der Damenschritte der Folgenden zu beherrschen.

Eigentlich ist diese Erkenntnis recht offensichtlich, auch wenn sie von einigen Führenden nicht immer so umgesetzt wird. Und bisher wurde dieser Punkt auch noch in keinem Tango Unterricht, an dem ich teilgenommen habe, so explizit ausgesprochen. Darum also dieser Beitrag.

Im Einzelnen: Meine Aufgabe als Führender ist es, die Folgende dazu zu bringen, bestimmte Schrittfolgen zu machen, die letztlich die Figuren ergeben, die nach außen als gemeinsamer Tanz als Paar sichtbar sind. Damit ich diese Schrittfolgen führen kann, muss ich also zunächst einmal wissen, was die Folgende tun soll. Wenn ich das nicht weiß, dann bleibt es eher dem Geschick der Folgenden beim Erraten meiner Absichten überlassen, ob sie tatsächlich das tut, was ich von ihr haben möchte. Aber es ist nicht die Aufgabe der Folgenden, meine Absichten zu erraten. Sie soll in jedem Schritt einfach nur das tanzen, was ich führe. Nicht mehr und nicht weniger.

Das heißt also: Als Führender muss ich zunächst einmal die Damenschritte verstehen. Das ist die Schrittfolge, die ich lernen muss zu führen. Da ich meinen Führungsimpuls immer setze, bevor ich meinen eigenen Schritt mache (*), heißt das, dass ich mich zunächst einmal um die Damenschritte kümmern muss, bevor ich mich um die Herrenschritte kümmere. Denn die Damenschritte sind das, was ich führen muss. Meine eigenen Schritte als Führender ergeben sich dann aus den Damenschritten und meiner Planung der weiteren Schrittfolge.

Mit diesem Verständnis von Führung ist es wesentlich einfacher, als Paar harmonisch zu tanzen.

(*) Dieses Timing zwischen dem Führungsimpuls und den Schritten habe ich in dem Beitrag Eine Schritt-für-Schritt Anleitung genauer erläutert.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wieviel muss ich vom Tango verstehen um guten Tango zu tanzen?

Der perfekte Tango

Ein Hoch auf die Goldene Epoche!