Kurznotiz 35: Early Tangos

Es geht gerade Schlag auf Schlag. In meinen letzten Blog Beitrag hatte ich behauptet:

"Wir wissen alle, dass die Art, wie heutzutage Tango Argentino getanzt wird, nur noch sehr wenig mit dem Tango zu tun hat, der vor 100 Jahren getanzt wurde."

Bisher wusste ich das nur aus Beschreibungen. Aber jetzt kann ich diese Behauptung mit Filmmaterial untermauern. Ich bin zufällig auf die Early Tangos Playlist gestoßen, die Walter Nelson auf YouTube veröffentlicht hat. Diese Filme enthalten sowohl Lehr-Videos als auch Tango-Szenen, die aus verschiedenen Filmen der Jahre 1913 bis 1937 entnommen wurden. Wir sehen in diesen Filmen also keine Amateure, sondern, wie die Profis getanzt haben.

Man kann gut sehen, dass damals tatsächlich beim Tango nur gegangen wurde. Es gab nicht einmal ein Kreuz und auch noch keine Giros, Moulinetten oder Medialunas. Von Volcadas, Colgadas und Hebefiguren brauchen wir gar nicht erst zu reden. Und selbstverständlich haben die Herren den Raum zwischen den Beinen der Damen nicht verletzt und haben weder Ganchos geführt noch Sacadas getanzt.

Double Role / Führende Frauen gab es übrigens schon in den 1920er Jahren. 

Ich finde das sehr interessant! 

Kennt jemand von Euch eine Übersicht, wann welche Figuren im Tango Argentino erfunden wurden und wann sie im breiten Rahmen auf den Milongas eingesetzt wurden? Ich habe da bisher noch nichts gesehen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wer geht auf den Taktschlag?

Die passende Kleidung

Kurznotiz 18: The Crack of Doom