Kurznotiz 6: Körperkontakt im Tango Argentino

Zu dieser Kurznotiz hat mich dieser Blog Artikel von Gerhard Riedl inspiriert. Gerhard stellt dort fest:

In Bezug auf Frauen machen Männer überhaupt nichts „ohne Hintergedanken“.

Trotzdem ist das natürlich kein Freifahrtschein für sexuell übergriffiges Verhalten, wie er in diesem Blog Beitrag genauer erläutert.

In diesem Spannungsfeld möchte ich euch ein Beispiel vorstellen, das ich vor Kurzem erlebt habe und nicht so richtig einzuordnen weiß:

Auf einer Milonga tanzt ein Paar, das einen eher akrobatischen Tanzstil pflegt. Insbesondere tanzen die beiden sehr viele Hebefiguren. Das Besondere: Der Mann führt diese Hebefiguren nicht wie üblich durch die Umarmung sondern dadurch, dass er seine Tanzpartnerin an den Oberschenkeln greift und anhebt. Da sie mit kurzem Rock tanzt, landen seine Finger bei jeder Hebefigur zwischen ihren nackten Oberschenkeln.

Sexuelle Belästigung ist das ganz sicher nicht, denn der Frau gefällt diese Art zu tanzen. Sie genießt jede Hebefigur, zu der er sie einlädt. Die beiden tanzen dementsprechend im Laufe der Milonga nicht nur eine sondern etliche Tandas miteinander.

Trotzdem bin ich etwas irritiert, wenn ich den beiden zusehe.

Wie seht ihr das? Bin ich einfach zu empfindlich? Wäre solch ein Tanzstil beim Tango Argentino für euch in Ordnung? An die Männer: Würdet ihr eure Ehepartnerin / Lebensgefährtin mit diesem Mann tanzen lassen? An die Frauen: Würdet ihr mit diesem Mann tanzen wollen? Und wäre es für Euch in Ordnung, wenn Euer Ehepartner / Lebensgefährte mit anderen Frauen so tanzen würde, dass er ihnen systematisch zwischen die Oberschenkel greift?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

Nachtrag, da das anscheinend wichtig ist für die Bewertung: Nein, die beiden, denen ich beim Tanzen zugesehen habe, sind kein Paar. Weder sind sie Lebensgefährten noch sind sie regelmäßige Tanzpartner.

Kommentare

  1. Zuerst das Wichtigste: Die Frage " Würdet ihr eure Ehepartnerin / Lebensgefährtin mit diesem Mann tanzen lassen?" ist einfach nur sexistisch. Was hat der Mann darüber zu entscheiden, mit wem seine Partnerin wie tanzen darf? Übrigens auch, wenn du es nicht im Sinne von "erlauben" meintest, denn du stellst nicht einmal die Gegenfrage, nämlich ob es OK für eine Frau wäre, wenn ihr Partner so tanzen würde.
    Zum Rest: Ja, du bist zu empfindlich. Tango ist ja keine öffentliche Aufführung, sondern ein soziales Vergnügen zwischen zwei Personen. Und so lange etwas für beide Beteiligte in Ordnung ist, gibt es meiner Meinung nach nichts daran auszusetzen. Im Gegenteil.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wieviel muss ich vom Tango verstehen um guten Tango zu tanzen?

Der perfekte Tango

Ein Hoch auf die Goldene Epoche!