Kurznotiz 32: Flor de Tango
Carsten Buchholz hat auf seinem Blog einen interessanten Aufruf gestartet, den ich gerne unterstütze. Er hat ein weniger bekanntes Stück, das ihm gut gefällt, hergenommen und im Netz 50 (!) verschiedene Varianten gefunden, wie man dieses Stück tänzerisch interpretieren kann. Nun ruft er alle Tangotänzer dazu auf, diese Interpretationen zu vergleichen und ihm zurückzumelden, was uns gefällt und was nicht.
Flor de Tango von Osvaldo Pugliese
Falls ihr die tänzerische Umsetzung kommentieren möchtet, dann tut das bitte nicht hier sondern auf seinem Blog.
Update:
Ich habe nun alle 50 Videos angesehen und in einer zweiten Runde die Videos genauer angeschaut, die in die engere Auswahl gekommen sind. Hier sind die Tänze, die mir besonders gut gefallen.
Vorweg zwei Anmerkungen:
Erstens: Alle Tänzer tanzen natürlich deutlich besser als ich es jemals können werde. Trotzdem fallen mir einige Unterschiede auf, sowohl in der technischen Qualität als auch in der musikalischen Umsetzung. Mir gefällt es zum Beispiel gar nicht, wenn die Umarmung "flattert", also der Abstand zwischen den Tänzern verändert wird, ohne dass es für die Figur erforderlich ist. Oder wenn in der Musik am Ende einer Phrase ein klarer Stopp ist, die Tänzer aber einfach flüssig weitertanzen. Oder umgekehrt, wenn die Musik an Dynamik gewinnt, aber die Tänzer trotzdem stehen bleiben.
Zweitens: Carsten Buchholz hat eine gemeinsame Liste seiner Top Ten erstellt. Das passt für mich nicht, weil die Tänzer ganz unterschiedliche Stile pflegen. Deswegen wähle ich meine Favoriten in den drei Kategorien "Estilo Milonguero", "Tango de Salon" und "Tango Escenario". Wer Ganchos und Sacadas nutzt, hat einfach andere Möglichkeiten sich tänzerisch auszudrücken als jemand, der darauf verzichtet.
Estilo Milonguero
Tango de Salon
Platz 1 teilen sich
- Geraldine Rojas y Ezequiel Paludi
- Alexa Yepes Arboleda y Edwin Espinosa
- Elizaveta Tavrovskaya y Damian Mechura
Platz 2 teilen sich
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