Kurznotiz 3: La Yumba

Ich habe es endlich geschafft, mir das legendäre "finally together" Konzert von Osvaldo Pugliese und Astor Piazzolla anzuhören, die 1989 gemeinsam aufgetreten sind. Besonders bemerkenswert ist der Schluss des Konzerts (ab Minute 55:30). Zunächst wird der Gassenhauer "La Yumba" gespielt, den jeder im Publikum kennt und bejubelt.

Aber dann hat Piazzolla Pugliese reingelegt: Nach dem originalen La Yumba (mit Don Osvaldo am Klavier und Piazzolla ganz unschuldig am Bandoneon) übernimmt Gerardo Gandini, der Pianist aus Piazollas Orchester, und spielt La Yumba noch einmal, und zwar in seiner eigenen Interpretation (ab Minute 58:30 bis 1:01:40). La Yumba wird von ihm völlig verfremdet, aber man erkennt es trotzdem sofort wieder, sowohl in der Melodie als auch in der Charakteristik des Stückes. Pugliese selbst schaut sehr erstaunt und war ganz offensichtlich in diese Aktion nicht eingeweiht. Und Piazzolla freut sich diebisch.

Für mich ein absolutes Highlight des Tango Nuevo. Im Gegensatz zum Original ist diese Fassung in meinen Augen absolut untanzbar. Aber es ist ein wunderbarer Hörgenuss, dem ich jedem nur empfehlen kann.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wieviel muss ich vom Tango verstehen um guten Tango zu tanzen?

Der perfekte Tango

Ein Hoch auf die Goldene Epoche!