Kurznotiz 39: Why Tango

Die Tangotänzerin Veronica Toumanova hat in den letzten Jahren auf ihrem Blog 33 Essays veröffentlicht. Der Titel "Why Tango" bedeutet dabei nicht, dass sie in ihren Essays die Sinnfrage "Warum Tango?" stellt, sondern sie erklärt "Warum Tango ein schwieriger Tanz ist" oder "Warum jeder Tangolehrer etwas anderes erzählt".

Diese 33 Essays hat sie in zwei Büchern zusammengefasst:

Ich finde ihre Texte sehr inspirierend mit viel Stoff zum Nachdenken. Die Texte sind sehr kompakt und bringen die Dinge auf den Punkt. Beispiel:

"Wie wird jemand ein fortgeschrittener Tänzer, eine fortgeschrittene Tänzerin? Es ist wie in jedem anderen Bereich: Du musst es wollen, und du brauchst eine regelmäßige Routine des Lernens und Übens. Kurse zu besuchen, ohne zu Milongas zu gehen, ist, wie schöne Reisen zu buchen, aber nie wirklich zu verreisen. Auf Milongas zu tanzen, ohne regelmäßig zu lernen, wird dich nur in einer Hinsicht ausgezeichnet werden lassen: in deinen schlechten Angewohnheiten."

Deswegen freue ich mich umso mehr, dass es nun eine deutsche Übersetzung der Essays gibt. Sie wurden von Lea Martin übersetzt. Die deutsche Ausgabe enthält alle 33 Essays und ist beim Joan Martin Literaturverlag erschienen.

Von meiner Seite eine klare Leseempfehlung!



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Warum blogge ich?

Führende Folgende

Die passende Kleidung