Kurznotiz 27: Koh Sangji und Fabrizio Colombo

Bekanntlich ist das Bandoneon eines der typischen Instrumente in einem Tango Orchester. Und sehr wahrscheinlich kennt jeder von uns mehrere der klassischen Bandoneonisten aus den vergangenen Epochen, von Troilo bis Piazzolla. Aber wie sieht es eigentlich mit den zeitgenössischen Bandoneon Spielern aus?

Da gibt es einmal die Spieler, die fest in einem der Orchester wie La Juan d'Arienzo, Re!Tango, Bandonegro usw. mitspielen. Diese meine ich aber nicht. Sondern ich möchte in diesem Artikel zwei Bandoneon Spieler vorstellen, die in unterschiedlichen Orchestern mitwirken. Diese beiden pflegen einen völlig unterschiedlichen Stil. Aber beide sind hochinteressant.

Zunächst einmal geht es um 고상지 (Sang-ji Koh). Sie ist Koreanerin und pflegt einen sehr kraftvollen Stil. Wenig verwunderlich ist daher, dass sie Astor Piazzolla über alles liebt und ihm sogar eine eigene CD gewidmet hat. Aber sie spielt auch andere Tangos und hat inzwischen eine ganze Reihe von CDs herausgebracht.

Der einzige Nachteil aus meiner Sicht ist, dass sie sich gerne in den Vordergrund stellt und ihre Solo Rolle etwas zu sehr betont. Trotzdem eine definitive Empfehlung für alle, die einen kraftvollen Stil mögen.

Fabrizio Colombo ist im Gegensatz zu ihr ein absoluter Teamplayer. Niemals zu laut oder zu leise. Er spielt sich auch niemals in den Vordergrund. Ich habe ihn schon gehört auf dem Neotango Marathon in Ludwigshafen im Rahmen von Otros Aires und auch einige Male zusammen mit dem Sexteto Cristal, zuletzt am letzten Wochenende in Aschaffenburg.


Er ist wirklich beeindruckend: Ich habe von ihm noch nie einen falschen Ton oder den falschen Rhythmus gehört. Trotzdem hat er keinerlei Star Allüren sondern er fügt sich ganz harmonisch in das Orchester ein, in dem er gerade mitspielt. Total ruhig, sauber, einfach perfekt. Eine definitive Empfehlung für alle, die den Tango mögen.

Fabrizio Colombo hat inzwischen sogar eine eigene CD herausgebracht. 

Welche Empfehlungen für aktuelle Tango Musiker habt ihr?

Kommentare

  1. Hallo, da gäbe es viele sehr talentierte Bandoneonisten. Hier mal ein Reihe : Leonell Gasso, Per Arne Glorvigen, Santiago Polimeni,Andreas Rokseth, Jürgen Karthe, Karin Eckstein, Oma Massa...um einige zu nennen. Und für mich der vielseitige Richard Galliano. Er war mit Piazzolla befreundet. Beherrscht nicht nur sein Akkordeon sondern ist auch als Bandonionist erfolgreich. Lohnt sich live zu hören. Im klassischen Bereich finde ich Claudio Constantini aus Peru grandios.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für diese Empfehlungen! Werde ich mir in den nächsten Tagen mal anhören.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wer geht auf den Taktschlag?

Kurznotiz 18: The Crack of Doom

Wieviel muss ich vom Tango verstehen um guten Tango zu tanzen?