Kurznotiz 5: Steffitango

Auf Steffitango (so heißt das Tanzstudio von Stefanie Stenzel in Fürth) bin ich aufmerksam geworden durch diesen Artikel im Tango Blog von Gerhard Riedl. Nun konnte ich Steffi endlich persönlich kennenlernen im Rahmen des Siento Tango Festivals, (das sie in ihrer Bescheidenheit nur Festivalito nennt,) das sie auch in diesem Jahr wieder organisiert hat.

Steffi ist zwar inzwischen umgezogen in die Kaiserstraße 177 in 90763 Fürth, aber alle Punkte, die Gerhard positiv erwähnt hat, gelten weiterhin: Weder hat sich an Steffis Herzlichkeit etwas geändert noch daran, wie gut sie sich um ihre Gäste kümmert, angefangen von der Garderobe über die Versorgung mit Wasser bis zum persönlichen tänzerischen Einsatz.

Zum Festival hatte Steffi zwei Tango Lehrerpaare eingeladen, die ich beide vorher noch nicht kannte:

  1. Sigrid van Tilbeurgh und Maria Filali. Diese beiden können es an Herzlichkeit fast mit Steffi aufnehmen. Sie tanzen einen sehr fließenden, harmonischen Stil, den sie uns gut vermitteln konnten. Und ihr Fluid Role Change während ihres Tanzes ist bemerkenswert.
  2. Lucila Cionci and Joe Corbata. Diese beiden tanzen Tango Argentino mit einem sehr kraftvollen und dynamischen Stil, der in meinen Augen eine sehr interessante Weiterentwicklung des Tango Argentino darstellt: Bei aller Dynamik steht immer der Tango Argentino im Vordergrund und der Tanz wird nicht durch künstliche Akrobatik überfrachtet. Diesen Stil passen sie sehr genau an die jeweilige Musik an, und genau das  haben sie uns in ihren Workshops erklärt: Tanze nicht deinen eigenen Tanzstil, unabhängig davon, was die Musik verlangt, sondern tanze deinen eigenen Stil und passe ihn an die unterschiedlichen Arten von Musik an.
    Da gibt es für mich noch viel Stoff zum Nachdenken und üben!
Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung, die ich gerne weiterempfehle!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wieviel muss ich vom Tango verstehen um guten Tango zu tanzen?

Der perfekte Tango

Ein Hoch auf die Goldene Epoche!