Kurznotiz 2: Murat Erdemsel

Vor einigen Wochen hatte ich die Gelegenheit, an einem Workshop bei Murat Erdemsel teilzunehmen. Es ging um Calesitas und die Erklärungen waren sehr gut und sehr hilfreich.

Bemerkenswert war aber etwas ganz anderes: Murat sagte gegen Ende des Workshops:

Eine Calesita ist keine Figur, bei der man als Führender sagt: Diese Figur möchte ich jetzt tanzen. Es ist genau umgekehrt: Wenn ich bei meiner Tanzpartnerin merke, dass sie stabil auf ihrer Achse steht und sie auch in der Lage ist, eigene Verzierungen zu tanzen, dann lädt sie mich dazu ein, mit ihr eine Calesita zu tanzen.

Diese Einstellung werde ich beim Tango zukünftig häufiger beherzigen, nicht nur bei Calesitas.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wieviel muss ich vom Tango verstehen um guten Tango zu tanzen?

Der perfekte Tango

Ein Hoch auf die Goldene Epoche!