Verbunden im Hier und Jetzt

Als Ingenieur und Naturwissenschaftler mag ich esoterische Begriffe eigentlich gar nicht. In diesem Fall komme ich aber leider nicht drum herum: Die Verbindung im Paar zwischen Führendem und Folgender kann man nicht wirklich erklären, sondern man muss sie spüren und erleben, um sie zu verstehen und anzuwenden.

Die grundsätzliche Idee der Verbindung besteht darin, dass Führender und Folgende die körperlichen Signale des anderen wahrnehmen und in eigene Bewegungen umsetzen, ohne dass eine physische Kraft zwischen den beiden wirkt. Wie das genau funktioniert, weiß ich nicht, und ich habe auch keinerlei Literatur dazu gefunden. Wer hierüber mehr weiß, möge sich bitte bei mir melden.

Die Wahrnehmung der Signale kann sowohl über direkten Körperkontakt erfolgen als auch rein durch Beobachtung des Gegenüber. Sie ist also insbesondere unabhängig von einer bestimmten Art der Umarmung. Das ist ein großer Vorteil gegenüber den Arten der Führung, die mit "Push" und "Pull" oder "Widerstand" arbeiten.

Das folgende Experiment kann jeder leicht selber durchführen: Führender und Folgende stellen sich in ein bis zwei Meter Abstand voreinander auf. Der Führende bewegt sich wie hier beschrieben, also nur durch Änderungen der Körperspannung und mit linearen Bewegungen oder Drehungen seines Oberkörpers. Dann wird die Folgende diese Führungsimpulse aufnehmen und in eigene Bewegungen umsetzen. Das funktioniert. Einfach so, ohne jede Erklärung.

Falls ihr euch nicht so genau vorstellen könnt, wie das abläuft, dann schaut euch bitte dieses Video an. In den ersten 30 Sekunden tanzen die beiden nur über die Verbindung, ganz ohne Körperkontakt.

Die Eigenschaften der Verbindung sind also:

  1. Die Kommunikation über die Verbindung erfolgt rein körperlich. Es gibt keine verbalen Erklärungen oder Anweisungen der Art "Wenn du dieses siehst, dann tue jenes" oder "Wenn sie dieses macht, dann reagierst du darauf soundso".
  2. Die Verbindung ist unmittelbar. Der Führende tut etwas, die Folgende tut etwas. Punkt. Kein Nachdenken, es gibt kein "richtig" oder "falsch".
    Die Kommunikation erfolgt in der Verbindung sozusagen von Rückenmark an Rückenmark. Dadurch ist die Kommunikation über die Verbindung um ein Vielfaches schneller als jede Überlegung, welche Figur denn gemeint sein könnte bzw. welcher Schritt denn jetzt wohl passen könnte.
  3. Informationen (also Führungsimpulse vom Führenden in Richtung Folgende als auch die Interpretation der Impulse durch die Folgende an den Führenden) werden übertragen, ohne dass physische Kraft angewendet wird. Es gibt in der Verbindung kein "Push" oder "Pull". Und die Folgende braucht auch keinen Widerstand zu leisten, den der Führende durch seine Führung überwinden muss.

Mein großer Dank gilt Mira und Andres, die mir gezeigt haben, wie die Verbindung funktioniert.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wieviel muss ich vom Tango verstehen um guten Tango zu tanzen?

Der perfekte Tango

Ein Hoch auf die Goldene Epoche!