Einleitung

In diesem Blog möchte ich einige Gedanken zum Tango Argentino festhalten, die ich so noch nirgendwo gelesen habe. Diese Gedanken zu formulieren und mir dadurch bewusst zu machen, hilft mir, meinen Tanzstil zu verändern und zu verbessern.

Dabei geht es mir nicht um bestimmte technische Aspekte. Diese werden in vielen anderen Blogs und Videos erklärt. Es geht mir vielmehr um den Kern des Tango Argentino als Paartanz und als kreativer künstlerischer Schaffensprozess. Dieser Prozess basiert dabei auf drei Elementen:

  1. Meinen eigenen Fähigkeiten,
  2. meiner Tanzpartnerin,
  3. der Musik.
Ziel des Prozesses ist es, passend zur Musik zu tanzen und dabei als Paar (nicht als einzelner Tänzer!) zu harmonieren. 

Zu meinem Hintergrund: Ich tanze seit Herbst 2015 Tango Argentino, und zwar ausschließlich als Führender. Aber ich habe erst Ende 2021 verstanden, was den Tango Argentino ausmacht und was mir daran Spaß macht. Dieser Zeitpunkt ist für mich "die Erleuchtung", die einen gewaltigen Unterschied bewirkt hat, in der Art, wie ich tanze, und bei dem, was für mich beim Tango Argentino wichtig ist.

In der Folge habe ich versucht, für mich selber zu formulieren, worin dieser Unterschied genau besteht. Einige dieser Unterschiede möchte ich in den folgenden Blog Einträgen genauer beschreiben. Dieser Blog wird keine regelmäßige Kolumne, sondern eine kleine Sammlung von Artikeln zu den Themen, die mir klar geworden sind.

Ich freue mich über Eure Kommentare, insbesondere über Aspekte, die mir noch nicht bewusst sind.

Noch mehr freue ich mich natürlich, wenn euch dieser Blog hilft, euren eigenen Tanzstil zu reflektieren und zu verbessern. 

Viel Spaß beim Lesen und beim Tango Argentino Tanzen!


Kontakt: 

  • E-Mail: dr.helge.schuett@gmail.com 
  • Facebook: https://www.facebook.com/helge.schutt.7/ 

Kommentare

  1. Danke! Ich habe leider jetzt erst gesehen, dass ich die Kommentare noch separat freigeben muss, damit sie im Blog erscheinen.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wieviel muss ich vom Tango verstehen um guten Tango zu tanzen?

Der perfekte Tango

Ein Hoch auf die Goldene Epoche!